Public Value

VR-Banken und Sparkassen sind laut ihrer Satzungen oder Leitbildern dem Wohl der Menschen bzw. der Förderung des Gemeinwohls verpflichtet. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob und wie ihr Engagement von der Bevölkerung, von den Menschen wahrgenommen wird? Von denen, für die sie tätig sind genauso, wie von denen, die für sie selbst tätig sind. Denn nachgewiesener Maßen legen zum einen Kunden verstärkt Wert auf die Ausrichtung des Unternehmens, dessen Dienstleistung sie in Anspruch nehmen. Und zum anderen achten Mitarbeiter verstärkt auf den SINN (Purpose) ihrer Tätigkeit und die gesellschaftsdienliche Ausrichtung ihres Arbeitgebers.

Mit unserem Public Value Radar und Reifegradmodell werden die Außen- und Innen-Perspektiven evaluiert. Darauf aufbauend betrachten wir die herausgearbeiteten Public Values (Gemeinwohlbeitrag) der Organisation und erarbeiten Optionen zur Anpassung der Strategie und Möglichkeiten der entsprechenden Verankerung in Prozessen und zum Involvement der Stakeholder.

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Anja Holzweißig

Projektmanagerin

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