Rethinking Bancassurance - Mit mehr Dynamik zu neuen Erfolgen

Banken und Versicherer erfolgreich in der digitalen Zukunft

Di, 04.11.2025, 14:00 Uhr -
Mi, 05.11.2025, 14:00 Uhr
Ort: INFOMOTION, Westhafen Tower, Westhafenplatz 1, Frankfurt am Main

Banken und Versicherungen stehen gleichermaßen vor der Herausforderung, die steigenden Kundenerwartungen in einer zunehmend digitalen Welt nicht nur zu erfüllen, sondern gezielt zu übertreffen. Die Veranstaltung bringt Fach- und Führungskräfte beider Branchen zusammen, um Potenziale, neue Vertriebsmodelle und bewährte Ansätze rund um das Thema Bancassurance zu diskutieren.

Die Veranstaltung beginnt am Mittag des ersten Tages und endet am Mittag des zweiten Tages. Ein gemeinsames Get-together bietet zudem die Gelegenheit, Ihr Netzwerk in entspannter Atmosphäre weiter auszubauen und Themen individuell zu vertiefen. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch! 

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Erste Vortragszusagen

Keynote: Rethinking Bancassurance

Sebastian Greif
Vorstandsvorsitzender
Stadt-Sparkasse Solingen

Bedeutung des Versicherungsvertriebs für die bayerischen Sparkassen

Foto Andrea Becker
Andrea Becker
Leiterin Bereich Produkt- und Vertriebsmanagement
Sparkassenverband Bayern

Zwei Welten prallen aufeinander. Öffentliche Kreditinstitute stehen einem Öffentlichen Versicherungskonzern gegenüber. Bankfachlichkeit trifft auf Versicherungswesen. Bankkaufleute beraten und vertreiben Versicherungsprodukte. Wie gestalten wir gemeinsam eine aktive Marktbearbeitung in Bayern?

  • Wer die bayerische Sparkassen-Finanzgruppe ist, wo wir im Markt und Wettbewerb stehen und wie der Versicherungsvertrieb in unsere Geschäftsstrategie einzuordnen ist. 
  • Passt der Vertrieb von Versicherungsprodukten in das Beratungsspektrum von Bankberatern? Antwort auf die Frage, was uns stark macht und die Ableitung von Erfolgsfaktoren für eine gemeinsame Marktbearbeitung. 
  • Ausblick auf die Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungspotenzial.

Wachstum im Bancassurance – ja, aber wie?

Bild Peter Lechner
Peter Lechner
Vertriebsleiter
VR-Bank Ellwangen eG
Bild René Limberg
René Limberg
Mitglied der Geschäftsleitung
QIDF GmbH

Bancassurance erfolgreich umzusetzen bedeutet, Strategien nicht nur auf dem Papier zu entwickeln, sondern sie gemeinsam mit den Banken in die Praxis zu tragen. Am Beispiel der VR-Bank Ellwangen eG in Zusammenarbeit mit der QIDF GmbH wird gezeigt, wie aus der Ausgangsfrage „ja, aber wie?“ ein klarer Weg wird: von der strategischen Neuausrichtung über die ganzheitliche Beratung mit FinGOAL! bis hin zu konkreten Erfolgsfaktoren im Alltag.

  • Ausgangslage der VR-Bank Ellwangen: vom Ausschließlichkeitsvertrieb zum erfolgreichen Mehrfachvermittler
  • Strategiebegleitung durch QIDF: Standortbestimmung, Zielbild, Handlungsoptionen, Geschäftsmodell
  • Umsetzung in der Praxis: ganzheitliche Beratung mit FinGOAL!, Bestandsübertragung und Verbrauchercheck
  • Erfahrungsbericht: konkrete Umsetzungsschritte und aktuelle Ergebnisse aus Sicht der Bank

Versichert. Vermittelt. Verstanden? Was Kunden wirklich von ihrer Bankberatung erwarten

Foto Kai Kruse
Kai Kruse
Leiter Produktmanagement Versicherungen
TARGOBANK
Lars Kohle
Leiter Training und Akademie
ACM DEUTSCHLAND

Bancassurance neu gedacht – mit Bancassurance 360

Maika Fijalkowski
VP Sales
Friendsurance (Alecto GmbH)
Lukas Dragowski
SDK Filialdirektor der FD Bayern
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Bancassurance ist so ein spannendes und weit zu denkendes Feld! 
Sie hilft den Banken, sich als Financial Home zu etablieren, ihren Kund*innen Versicherungsberatung so einfach wie Onlinebanking anzubieten und sich so zukunftssicher aufzustellen.

  • Ein Joint Venture von Friendsurance und der SDK: Wie die Bancassurance 360 geboren wurde.
  • Wie die Art, wie wir Bancassurance denken, viele Herausforderungen der Bank löst.
  • Wie wir mehr Omni-Kanal-Denken fordern und fördern.

Sparda loves DEVK

Bild Robert Boddeutsch
Robert Boddeutsch
Marktgebietsleiter
Sparda-Bank Berlin eG
Bild Florian Hagemann
Florian Hagemann
Leiter Bankenvertrieb
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G. Betriebliche Sozialeinrichtung der Deutschen Bahn

Die Sparda-Bank Berlin eG und die DEVK möchten eine Kooperation, bei der es um mehr geht als Geschäft. Echte Partnerschaft auf Augenhöhe mit vielfältigen Mehrwerten für unsere Kunden - denn diese stehen im Fokus.

Pflicht trifft Potenzial: Die EUDI-Wallet als Enabler in der digitalen Kundenbeziehung

Andreas Plies
CEO und Gründer
AUTHADA GmbH

Die EUDI-Wallet revolutioniert die gesamte digitale Infrastruktur Europas. Unternehmen, die sich frühzeitig mit den Anforderungen und Möglichkeiten auseinandersetzen, sind klar im Vorteil. Für uns bei AUTHADA steht im Fokus, diese Transformation mitzugestalten – mit praxistauglichen, sicheren und benutzerfreundlichen Lösungen

  • Regulatorischer Rahmen und Pflicht zur Unterstützung der EUDI-Wallet
  • KYC und digitaler Vertragsabschluss: Neue Möglichkeiten durch EUDI-Wallet
  • Strategische Bedeutung für die Kundenbeziehung und neue Kundeninteraktion
  • Neue digitale Kundenerlebnisse und Prozessoptimierung

Community Corner Nr. 1: Beratungsqualität im Bankenvertrieb

Impuls und Austausch
Moderation: Lars Kohle
Leiter Training und Akademie
ACM DEUTSCHLAND

Community Corner Nr. 2: Von Partnerschaft zu Integration – Wachstumschancen für Banken und Versicherer

45 min Impuls und Austausch
Moderation: Christof Wagner
Geschäftsführer
Horn & Company GmbH
Christoph Marx
Associate Partner
Horn & Company GmbH
Christian Mangold
Geschäftsführer
Bancassurance 360 GmbH

Weitere Vorträge und Community Corners in Abstimmung

Referierende angefragt

Get-together am Abend des ersten Veranstaltungstages

Gemeinsames Abendessen und Networking
Mit freundlicher Unterstützung

Veranstaltungsschwerpunkte 

Marktentwicklungen und innovative Partnerschaftsmodelle 

  • Welche Trends prägen die Bancassurance-Landschaft 2025? Wie entwickeln sich Kundenbeziehungen und welche Rollen nehmen Banken und Versicherungen künftig ein? 

Strategische Integration von Bancassurance-Angeboten 

  • Wie lassen sich Bank- und Versicherungsprodukte nahtlos in Kundenreisen integrieren, um Medienbrüche zu vermeiden? Praxisbeispiele erfolgreicher Implementierungen. 

Data & Analytics für personalisierte Kundenansprache 

  • Wie nutzen Banken und Versicherer Daten intelligent, um Kunden zielgerichtet anzusprechen und echten Mehrwert zu schaffen? 

Technologische Treiber und Ökosysteme 

  • Welche Plattformen und Technologien fördern die vertriebliche Zusammenarbeit? Wie lassen sich KI-Assistenten zur Vertriebsunterstützung einsetzen? Welche Chancen bieten innovative Ökosysteme, die über klassische Produkte hinausgehen? 

Regulatorische Entwicklungen und Compliance 

  • Welche regulatorischen Anforderungen müssen beachtet werden, und welchen Einfluss haben diese auf gemeinsame Geschäftsmodelle? 

Ihr Nutzen 

Strategischer Vorsprung: Gewinnen Sie praxisnahe Einblicke und erprobte Ansätze, um Ihre Bancassurance-Strategie gezielt weiterzuentwickeln und Wettbewerbsvorteile zu sichern. 

Persönliche Vernetzung: Nutzen Sie die exklusive Gelegenheit, sich mit führenden Expertinnen und Experten beider Branchen intensiv auszutauschen und wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. 

Direkte Umsetzung: Erhalten Sie anwendungsorientierte Impulse aus konkreten Praxisbeispielen, die Sie direkt für Ihre tägliche Arbeit nutzen können. 

Zukunftsfähigkeit stärken: Lernen Sie, wie Sie regulatorische Anforderungen souverän managen und technologische Innovationen gezielt einsetzen, um nachhaltigen Erfolg in einer digitalen Welt zu erzielen.

Anmeldung

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Versicherungsforen Leipzig statt. Alle organisatorischen Hinweise, Preise und Ihre Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link:

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