Rethinking Bancassurance - Mit mehr Dynamik zu neuen Erfolgen

Banken und Versicherer erfolgreich in der digitalen Zukunft

Di. 04.11.2025 13:30 Uhr -
Mi. 05.11.2025 14:30 Uhr
Ort: INFOMOTION, Westhafen Tower, Westhafenplatz 1, Frankfurt am Main

Banken und Versicherungen stehen gleichermaßen vor der Herausforderung, die steigenden Kundenerwartungen in einer zunehmend digitalen Welt nicht nur zu erfüllen, sondern gezielt zu übertreffen. Die Veranstaltung bringt Fach- und Führungskräfte beider Branchen zusammen, um Potenziale, neue Vertriebsmodelle und bewährte Ansätze rund um das Thema Bancassurance zu diskutieren.

Die Veranstaltung beginnt am Mittag des ersten Tages und endet am Mittag des zweiten Tages. Ein gemeinsames Get-together bietet zudem die Gelegenheit, Ihr Netzwerk in entspannter Atmosphäre weiter auszubauen und Themen individuell zu vertiefen. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch! 

zur Anmeldung

Tag 1
Di. 04.11.

13:30
Empfang mit kleinem Snack
14:00
Begrüßung und Vorstellung der Agenda
Diana Ehrenberg
Diana Ehrenberg
Leiterin Vertrieb der Zukunft
Versicherungsforen Leipzig GmbH
Anja Holzweißig
Projektmanagerin
Bankenforen Leipzig GmbH
14:20
Versicherungsgeschäft ist Kerngeschäft – in allen Kundensegmenten!
Sebastian Greif
Vorstandsvorsitzender
Stadt-Sparkasse Solingen

Die Zukunft der Bancassurance liegt dort, wo Versicherungsgeschäft als echtes Kerngeschäft verstanden wird. Partnerschaftlicher Erfolg schafft Ertrag, Bestandsstabilität und eröffnet neue Wachstumspotenziale. Entscheidend ist dabei, Zielgruppen mit einer klaren Zukunftsperspektive zu gewinnen und Offenheit für Innovationen zu fördern. Denn das Versicherungsgeschäft lebt von Beratung, Anpassung und Individualisierung – heute mehr denn je.

1. Versicherungsgeschäft ist Kerngeschäft
2. Warum das Sachgeschäft mindestens genauso wichtig ist wie das Lebengeschäft?
3. Starke Partner als Erfolgsvoraussetzung (Produktqualität)
4. Erfolgreiche Führung im Vertrieb 
5. Die Wahrheit liegt in der Teamleistung auf dem Platz!

15:05
Kaffeepause und fachlicher Austausch
15:40
Vortragstitel in Abstimmung
Martin Langhammer
neue leben Lebensversicherung AG
Konstantin Kranenberg
Sparkassen Duisburg
16:20
Umsetzungsprojekt zum Versicherungsvertrieb der Zukunft in der Sparkasse Koblenz
Jennifer Mackenzie
Abteilungsleiterin VersicherungsCenter
Sparkasse Koblenz
Holger Diefenbach
LL.M.
BancAssuranceConsulting
17:00
Kaffeepause und fachlicher Austausch
17:25
Pitches zu den Community Corners
17:35
Versichert. Vermittelt. Verstanden? Was Kunden wirklich von ihrer Bankberatung erwarten
Foto Kai Kruse
Kai Kruse
Leiter Produktmanagement Versicherungen
TARGOBANK
Lars Kohle
Leiter Training und Akademie
ACM DEUTSCHLAND
18:20
Austauschformat: Community Corners

Community Corner Nr. 1: Beratungsqualität im Bankenvertrieb (ACM Deutschland)

Beratungsqualität im Bankenvertrieb
45 min Impuls und Austausch

Moderation:
Lars Kohle
Leiter Training und Akademie
ACM DEUTSCHLAND

Community Corner Nr. 2: Von Partnerschaft zu Integration (Horn & Company und Bancassurance 360)

Von Partnerschaft zu Integration – Wachstumschancen für Banken und Versicherer
45 min Impuls und Austausch

Moderation:
Christof Wagner
Moderation: Christof Wagner
Geschäftsführer
Horn & Company GmbH
Christoph Marx
Christoph Marx
Associate Partner
Horn & Company GmbH
Christian Mangold
Christian Mangold
Geschäftsführer
Bancassurance 360 GmbH

Community Corner Nr. 3: Versicherungen rund um´s Finanzieren, Bezahlen und Sparen (Cembra Money Bank)

Versicherungen rund um´s Finanzieren, Bezahlen und Sparen – Multikanalvertrieb
45 min Impuls und Austausch

Moderation:
Bild Tobias Orth
Tobias Orth
Head Insurance & Business Development
Cembra Money Bank AG
Sophia Masche
AXA Partners
Bild Jeffrey Aegerter
Jeffrey Aegerter
Sales Director DACH
AXA Partners

Community Corner Nr. 4: Integration von Versicherungslösungen am POS, digital oder als Produktbestandteil (Société Générale Insurance)

Integration von Versicherungslösungen am POS, digital oder als Produktbestandteil - Best Practices und Lessons Learned
45 min Impuls und Austausch

Moderation:
Daniel Schallhorn
Daniel Schallhorn
Deputy Chief Business Development Officer
Société Générale Insurance - Deutsche Niederlassung
Julius Tischer
Julius Tischer
Senior Business Development Manager – Lead of Digital Sales
Société Générale Insurance - Deutsche Niederlassung
19:05
Get-together auf freundliche Einladung der Cembra Money Bank
Gemeinsames Abendessen und Networking
21:00
Ende des ersten Veranstaltungstages

Tag 2
Mi. 05.11.

8:30
Eintreffen der Teilnehmenden | Begrüßungskaffee
9:00
Begrüßung und Eröffnung des zweiten Tages
Diana Ehrenberg
Diana Ehrenberg
Leiterin Vertrieb der Zukunft
Versicherungsforen Leipzig GmbH
Anja Holzweißig
Projektmanagerin
Bankenforen Leipzig GmbH
9:05
Vortrag von INFOMOTION (in Abstimmung)
9:45
Wachstum im Bancassurance – ja, aber wie?
Bild Peter Lechner
Peter Lechner
Vertriebsleiter
VR-Bank Ellwangen eG
Bild René Limberg
René Limberg
Mitglied der Geschäftsleitung
QIDF GmbH

Bancassurance erfolgreich umzusetzen bedeutet, Strategien nicht nur auf dem Papier zu entwickeln, sondern sie gemeinsam mit den Banken in die Praxis zu tragen. Am Beispiel der VR-Bank Ellwangen eG in Zusammenarbeit mit der QIDF GmbH wird gezeigt, wie aus der Ausgangsfrage „ja, aber wie?“ ein klarer Weg wird: von der strategischen Neuausrichtung über die ganzheitliche Beratung mit FinGOAL! bis hin zu konkreten Erfolgsfaktoren im Alltag.

  • Ausgangslage der VR-Bank Ellwangen: vom Ausschließlichkeitsvertrieb zum erfolgreichen Mehrfachvermittler
  • Strategiebegleitung durch QIDF: Standortbestimmung, Zielbild, Handlungsoptionen, Geschäftsmodell
  • Umsetzung in der Praxis: ganzheitliche Beratung mit FinGOAL!, Bestandsübertragung und Verbrauchercheck
  • Erfahrungsbericht: konkrete Umsetzungsschritte und aktuelle Ergebnisse aus Sicht der Bank
10:25
Kaffeepause und fachlicher Austausch
10:55
Bancassurance neu gedacht – mit Bancassurance 360
Maika Fijalkowski
VP B2B Sales
Friendsurance (Alecto GmbH)
Lukas Dragowski
SDK Filialdirektor der FD Bayern
Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Bancassurance ist so ein spannendes und weit zu denkendes Feld! 
Sie hilft den Banken, sich als Financial Home zu etablieren, ihren Kund*innen Versicherungsberatung so einfach wie Onlinebanking anzubieten und sich so zukunftssicher aufzustellen.

  • Ein Joint Venture von Friendsurance und der SDK: Wie die Bancassurance 360 geboren wurde.
  • Wie die Art, wie wir Bancassurance denken, viele Herausforderungen der Bank löst.
  • Wie wir mehr Omni-Kanal-Denken fordern und fördern.
11:35
Bancassurance in der Schweiz - Multikanal enabled by Governance
Bild Tobias Orth
Tobias Orth
Head Insurance & Business Development
Cembra Money Bank AG
Bild Jeffrey Aegerter
Jeffrey Aegerter
Sales Director DACH
AXA Partners SA
12:15
Kurze Pause
12:25
Sparda loves DEVK - eine Kooperation auf Augenhöhe
Bild Robert Boddeutsch
Robert Boddeutsch
Marktgebietsleiter
Sparda-Bank Berlin eG
Bild Florian Hagemann
Florian Hagemann
Leiter Bankenvertrieb
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G. Betriebliche Sozialeinrichtung der Deutschen Bahn

Die Sparda-Bank Berlin eG und die DEVK möchten eine Kooperation, bei der es um mehr geht als Geschäft. Echte Partnerschaft auf Augenhöhe mit vielfältigen Mehrwerten für unsere Kunden - denn diese stehen im Fokus.

13:05
Pflicht trifft Potenzial: Die EUDI-Wallet als Enabler in der digitalen Kundenbeziehung
Andreas Plies
CEO und Gründer
AUTHADA GmbH

Die EUDI-Wallet revolutioniert die gesamte digitale Infrastruktur Europas. Unternehmen, die sich frühzeitig mit den Anforderungen und Möglichkeiten auseinandersetzen, sind klar im Vorteil. Für uns bei AUTHADA steht im Fokus, diese Transformation mitzugestalten – mit praxistauglichen, sicheren und benutzerfreundlichen Lösungen

  • Regulatorischer Rahmen und Pflicht zur Unterstützung der EUDI-Wallet
  • KYC und digitaler Vertragsabschluss: Neue Möglichkeiten durch EUDI-Wallet
  • Strategische Bedeutung für die Kundenbeziehung und neue Kundeninteraktion
  • Neue digitale Kundenerlebnisse und Prozessoptimierung
13:45
Zusammenfassung der Veranstaltung
Diana Ehrenberg
Diana Ehrenberg
Leiterin Vertrieb der Zukunft
Versicherungsforen Leipzig GmbH
Anja Holzweißig
Projektmanagerin
Bankenforen Leipzig GmbH
13:50
Ausklang mit einem gemeinsamen Mittagessen
14:30
Ende der Veranstaltung
Mit freundlicher Unterstützung

Veranstaltungsschwerpunkte 

Marktentwicklungen und innovative Partnerschaftsmodelle 

  • Welche Trends prägen die Bancassurance-Landschaft 2025? Wie entwickeln sich Kundenbeziehungen und welche Rollen nehmen Banken und Versicherungen künftig ein? 

Strategische Integration von Bancassurance-Angeboten 

  • Wie lassen sich Bank- und Versicherungsprodukte nahtlos in Kundenreisen integrieren, um Medienbrüche zu vermeiden? Praxisbeispiele erfolgreicher Implementierungen. 

Data & Analytics für personalisierte Kundenansprache 

  • Wie nutzen Banken und Versicherer Daten intelligent, um Kunden zielgerichtet anzusprechen und echten Mehrwert zu schaffen? 

Technologische Treiber und Ökosysteme 

  • Welche Plattformen und Technologien fördern die vertriebliche Zusammenarbeit? Wie lassen sich KI-Assistenten zur Vertriebsunterstützung einsetzen? Welche Chancen bieten innovative Ökosysteme, die über klassische Produkte hinausgehen? 

Regulatorische Entwicklungen und Compliance 

  • Welche regulatorischen Anforderungen müssen beachtet werden, und welchen Einfluss haben diese auf gemeinsame Geschäftsmodelle? 

Ihr Nutzen 

Strategischer Vorsprung: Gewinnen Sie praxisnahe Einblicke und erprobte Ansätze, um Ihre Bancassurance-Strategie gezielt weiterzuentwickeln und Wettbewerbsvorteile zu sichern. 

Persönliche Vernetzung: Nutzen Sie die exklusive Gelegenheit, sich mit führenden Expertinnen und Experten beider Branchen intensiv auszutauschen und wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. 

Direkte Umsetzung: Erhalten Sie anwendungsorientierte Impulse aus konkreten Praxisbeispielen, die Sie direkt für Ihre tägliche Arbeit nutzen können. 

Zukunftsfähigkeit stärken: Lernen Sie, wie Sie regulatorische Anforderungen souverän managen und technologische Innovationen gezielt einsetzen, um nachhaltigen Erfolg in einer digitalen Welt zu erzielen.

Anmeldung

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Versicherungsforen Leipzig statt. Alle organisatorischen Hinweise, Preise und Ihre Anmeldemöglichkeit finden Sie unter folgendem Link:

zur Anmeldung

Partner der Veranstaltung