Zukunft im Unternehmen gestalten − Trends bewerten und Strategien entwickeln mit dem Leipziger Zukunftsmodell
Unternehmen müssen angesichts der dynamischen Veränderungen unserer Zeit in der Lage sein, ihre Anpassungsfähigkeit zu stärken, indem sie Veränderungen schneller antizipieren, Chancen erkennen und Risiken minimieren.
Mit dem Leipziger Zukunftsmodell geben wir Versicherungsunternehmen einen End-to-End Trendmanagementprozess an die Hand, der Sie auf diesem Weg begleitet. Von der Identifikation relevanter Trends, über die Bewertung ihrer Auswirkungen auf bestimmte Wertschöpfungsstufen und Produkte hin zur Gestaltung und erfolgreichen Umsetzung konkreter Maßnahmen.
Das Modell ist modular aufgebaut und ist sowohl als Leitfaden für die Etablierung eines Trendmanagements im Unternehmen, als auch als Unterstützung bei konkreten Fragestellungen und Herausforderungen geeignet. Beispiele hierfür können sein: Auftrag zur Kosteneinsparung von 10 Prozent durch den Einsatz von KI in bestimmten Abteilungen; Umsetzung regulatorischer Anforderungen; 30 Prozent der Belegschaft geht in den nächsten Jahren in Rente.
Wir möchten Ihnen im Onlinekurs aufzeigen, warum Versicherungsunternehmen langfristig nur dann erfolgreich im Wettbewerb sein können, wenn sie sich kontinuierlich mit Trends auseinandersetzen und wie Sie das Leipziger Zukunftsmodell in diesem Prozess als hilfreiches Werkzeug für sich nutzen können.
Methodik
Im ersten Teil des Online-Kurses werfen wir mit einem kurzen Impulsvortrag einen Blick auf die dynamischen Veränderungen unserer Zeit:
- der Wandel als vielschichtiges Ergebnis verschiedener Einflussfaktoren
- Trends als Wegweiser für den Wandel
- Trendausprägungen, Vernetzungen und Wechselwirkungen
- Relevanz von Trends für die Zukunft der Branche
Im zweiten Teil möchten wir Ihnen das Leipziger Zukunftsmodell als Lösungsansatz für zukunftsgerichtete Fragestellungen vorstellen. Das Modell ist eine gemeinschaftliche Entwicklung der Unternehmen der LF Gruppe und der HHL Leipzig Graduate School of Management und bietet eine umfassende Begleitung für den Trendmanagementprozess.
Entlang der vier Phasen
- Identifizieren (Trends bewerten und priorisieren)
- Übersetzen (Auswirkungen von Trends verstehen)
- Gestalten (Maßnahmen entwickeln und bewerten)
- Umsetzen (Maßnahmen erfolgreich umsetzen)
gibt das Modell für verschiedene Standpunkte und Zielsetzungen des Unternehmens praktische Hinweise und Anleitungen an die Hand. Mit dem Modell lernen Sie, Veränderungen frühzeitig zu antizipieren, sich mit Chancen und Risiken auseinanderzusetzen und wie Sie messbare Erfolge erzielen – und Ihr Unternehmen langfristig resilient aufstellen.
Für die praktische Anwendung des Modells haben wir ein Workbook entwickelt, das Sie dank einer Vielzahl von Methoden, Tools und Modellen für Ihre individuellen Zielstellungen nutzen können.
Die Versicherungsforen Leipzig begleiten Sie auf Wunsch in diesem Prozess und stehen Ihnen auch bei spezifischen Fragestellungen gerne zur Seite.
Sie setzen Sich mit der Entwicklung der Zukunft Ihres Unternehmens auseinander oder suchen eine geeignete Herangehensweise für konkrete Herausforderungen?
Dann nehmen Sie an unserem kostenfreien Onlinekurs teil und lernen Sie das Leipziger Zukunftsmodell als Ihr neues strategisches Werkzeug kennen!
Nutzen
Der Online-Kurs gibt Ihnen einen Einblick in die Relevanz des Trendmanagements. Sie lernen ein strukturiertes Vorgehen kennen, mit dem Sie individuelle Herausforderungen bewältigen aber auch strategische Entscheidungen fundiert vorbereiten können.
Agenda
Teil 1: Impuls zur Welt im Wandel und Trendmanagement (ca. 10 Min. zzgl. Zeit für Fragen) Teil 2: Vorstellung des Leipziger Zukunftsmodells und der Anwendungspotenziale in Ihrem Unternehmen (ca. 30 Min. zzgl. Zeit für Fragen)
Zielgruppe
Der Online-Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Versicherungsunternehmen, speziell an Verantwortliche für die Bereiche Innovationsmanagement und Unternehmensentwicklung und alle weiteren interessierten Personen, die sich in ihrem Unternehmen entweder mit der zukünftigen Ausrichtung oder konkreten Herausforderungen und strukturierten Lösungsansätzen beschäftigen.
Preis
Die Teilnahme am Online-Kurs ist kostenfrei. Die Teilnahme am Kurs ist ausschließlich Versicherungs- und Bankenunternehmen vorbehalten.
Der Anmeldeschluss für den Kurs ist Freitag, der 18.10.2024.